Sonntag, 24. Juni 2012

Polenta-Taler mit karamellisierten Möhren an Auberginen-Creme

Gestern wurde ich mit einem unglaublich tollen Abendessen überrascht. Am Anfang und am Endes gabs was Süßes: zuerst einen Melonen Iceshake und dann nach dem Hauptgang als Dessert Panacotta mit Himbeersauce und das Rezept stellen wir natürlich noch online. Jetzt aber erstmal der Hauptgang: Knusprige Polenta-Taler mit karamellisierten Möhren an Auberginen-Vanille-Creme.

Hier die Zutatenliste für 2 Personen:

Auberginen-Creme:
- eine Aubergine
- Öl (zum einfetten der Backform)
- 50 ml Sojamilch
- eine halbe Vanilleschote
- Pfeffer, Salz, Zitrone

Karamellisierte Möhren:
- 4 große Möhren
- 1 EL Alsan (Öl tuts natürlich auch)
- eine Zwiebel
- 2 EL Zucker
- Weißwein
- Salz & Pfeffer

Polenta-Taler:
- 3 Tassen Wasser
- eine Tasse Polenta
- Salz, Pfeffer (& Muskat)
- Öl zum braten

Am besten beginnt ihr mit der Auberginencreme. Dazu heizt ihr den Ofen auf 180°C vor, ölt den Boden einer kleinen Auflaufform großzügig ein (Auberginen ziehen viel Öl!), wascht die Aubergine, halbiert sie längs und legt sie (mit der Schale nach oben) in die Auflaufform. Ab in den Ofen und 30-40 Minuten backen, bis die Aubergine weich ist. Die Aubergine kurz abkühlen lassen, anschließend die Schale entfernen (sollte jetzt ganz einfach gehen) und in grobe Stücke schneiden. Das ganze mit der Sojamilch im Mixer (oder mit dem Pürierstab) pürieren, bis es schön cremig ist. Anschließend kratzt ihr das Mark aus der Vanilleschote, vermischt es mit der Creme und schmeckt das ganze mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone ab.

Während die Aubergine im Ofen ist macht ihr mit den Polenta-Talern weiter. Dazu bringt ihr das Wasser zum Kochen, rührt den Polentagries ein, gebt Salz, Pfeffer und je nach Geschmack auch Muskat dazu und lasst das ganze so lange kochen, wie es auf eurer Verpackung steht (Ich mache hier keine feste Angabe, da die Kochzeit je nach Herstellungsart variiert.) Anschließend verteilt ihr den Brei gleichmäßig (1-2 cm dick) auf einem Blech, Backpapier o.Ä. und lasst ihn abkühlen. Ist die Masse kalt, könnt ihr sie entweder in Stücke schneiden oder Formen ausstechen (für Kreise eignen sich Gläser oder, noch besser, ein Servierring). Jetzt noch die Stücke von beiden Seiten anbraten, bis sie leicht Farbe bekommen und schön kross sind.

Wenn ihr die Polenta-Masse zu auskühlen beiseite gestellt habt, ist es an der Zeit die karamellisierten Möhren zuzubereiten. Dazu schält ihr zunächst die Möhren, schneidet sie in eure Lieblingsform und blanchiert sie in gut gesalzenem Wasser für etwa 3-5 Minuten (je nachdem wie klein/dünn ihr die Möhre geschnitten habt). Während dessen würfelt ihr die Zwiebel und zerlasst die Alsan in einer Pfanne. Dann gießt ihr die Möhren ab, gebt die Zwiebeln in die Pfanne, lasst sie kurz anschwitzen und gebt die Möhren hinzu. Jetzt kommt der Zucker dazu und ihr lasst das ganze unter gelegentlichem rühren karamellisieren. Wenn der Zucker sich leicht bräunlich verfärbt hat löscht ihr alles mit einem guten Schuss trockenem Weißwein ab und köchelt es weiter, bis sich die Flüssigkeit in der Pfanne auf ein Minimum reduziert hat. Nun müßt ihr die Möhren nur noch mit Pfeffer und Salz abschmecken und fertig ist das Mittagessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...