Mittwoch, 13. Juni 2012

Gebratene Zucchini in Chiliteigmantel

Ich habe ein sommerliches Essen ausprobiert und es hat gleich beim ersten Mal wunderbar geklappt: gebratene Zucchini mit einem Paprika-Schnittlauch-Jogurt-Dip und schwarzem Reis als Beilage. Mit einer leckeren Weißweinschorle ein perfektes Essen für warme Sommerabende. Ohne den Reis ist es bestimmt auch als Vorspeise super.

Für zwei Portionen braucht ihr:

- 1 Zucchini
- 9 EL Mehl
- 15 EL Wasser
- 3 EL Olivenöl + Öl zum braten

- Salz & Pfeffer
- zerhackte Chilischoten oder Chilipulver
- Küchenkrepp 

- 1 Becher Sojajogurt natur. Der von Alpro ist leider gesüßt, der von Sojade ist hier besser geeignet
- 1 rote Paprika
- viel frischen Schnittlauch
- Salz, Pfeffer,
Paprikapulver

- (schwarzer) Reis, schätzungsweise 200g
- die doppelte Menge an Wasser

Und so gehts:
Die Zucchini werden in ca. 0,5cm dicke Scheiben geschnitten. Diese werden auf einem großen Brett ausgelegt und großzügig (!) mit Salz bestreut. Das Salz zieht Wasser aus den Zucchinis und nach 20min könnt ihr was Wasser (und einen Teil des Salzes) mit einem Küchentuch abtupfen. Bis dahin sollte es so aussehen, als lägen Tautropfen auf den Zucchinis. Die Scheiben umdrehen, und das gleiche noch mal von der anderen Seite machen.

In der "Wasserziehzeit" könnt ihr den Teig vorbereiten. Der ist wirklich super einfach: Mehl, Wasser & Öl werden zusammen rührt. Dabei keine Klümpchen entstehen lassen, also immer gut mixen! Die dickflüssige Masse muss noch noch mit Pfeffer und etwas Chili abgeschmeckt werden. Salz ist hier nicht notwendig, da die Zucchinis durch das aufgestreute Salz wirklich genug gesalzen sind.

Nun kommt der Dip. Ihr hackt die Paprika und den Schnittlauch sehr fein. Das geht am besten mit einem großen Messer, mit dem sich richtig hacken und nicht nur schneiden lässt. Beides kommt in den Jogurt. Nun abschmecken mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver. Und ab in den Kühlschrank damit!

Wenn die Zucchinischeiben genug entwässert sind, kann es losgehen mit dem braten. Am besten setzt ihr zeitgleich den Reis auf. Falls ihr schwarzen Reis nehmt, achtet auf die Kochzeit. Er braucht oft länger als weißer Reis.

Zum Braten der Zucchinischeiben gießt ihr viel Öl in eine große Pfanne und lasst es heiß werden. Die Scheiben sollen fast darin schwimmen. Dann werden sie einzeln in den Teig getaucht und direkt in gebraten bis sie leicht braun werden. Rausfischen, und auf einen Teller mit Küchenkrepp legen, damit das Öl etwas aufgefangen wird.

Wenn alle Scheiben fertig gebraten sind, alles schön auf einem Teller anrichten. Den Trick zum "Formen" von Reis habe ich hier schon mal aufgeschrieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...