Montag, 14. November 2011

Gedeckter Apfelkuchen

Bei uns gab es am Wochenende einen gedeckten, veganen Apfelkuchen. Gedeckt bedeutet, dass auf die Schicht Äpfel noch eine Schicht dünn ausgerollter Teig drübergelegt wird.
Den unserer Meinung nach besten veganen Apfel-Streusel-Kuchen (von dem wir uns auch haben inspirieren lassen) gibt es übrigens bei Laubfresser.


Zutaten für eine 26cm-Springform:

500g Mehl
300g vegane Butter (Alsan)
100g Zucker
1 kg Äpfel
1 EL Rum
Zimt, Rosinen & gestiftelte Mandeln nach Belieben
Puderzucker & Wasser zum anrühren




Mehl, Butter & Zucker werden mit Knethaken zu einem Teig verknetet und dann erstmal in den Kühlschrank bei Seite gestellt.

Jetzt schält und schneidet ihr die Äpfel in dünne Stücke. (Das Schälen ist bei Bio-Äpfeln nicht unbedingt notwendig, ist dann eine Geschmacksfrage, ob einen die Schalen stören oder nicht.) In einer großen Schüssel werden die Äpfel jetzt mit Rum, Zimt und Rosinen vermengt. Die Mandelstifte werden später auch dazu geben, aber zuvor werden sie noch ein paar Minuten in einer Pfanne angeröstet (ohne Öl) bis sie leicht braun sind.

Jetzt holt ihr den Teig wieder aus dem Kühlschrank und zweigt ein kinderfaustgroßes Stück ab (das wird später der Deckel). Den Rest gebt ihr in eine gefettete Springform und zieht den Rand hoch. Der Rand kann ganz dünn sein, dann schmeckt der Kuchen besser weil man am "Ende" des Stücks nicht so viel apfellosen Teigrand hat. Auf den Teig gebt ihr dann die Apfelmischung.
Nun wirds tricky: der restliche Teig muss ausgerollt werden. Um das Ankleben an der Unterlage und dem Nudelholz zu vermeiden bestreut ihr alles großzügig mit Puderzucker (das ist besser als Mehl, probiert es aus). Versucht, den Teig so auszurollen, dass er ungefähr rund ist und als "Deckel" auf den Kuchen passt. Dann legt ihr in darüber und drückt am Rand den Teig fest.

Zum Schluss kommt noch eine Puderzuckerglasur zum mitbacken: so karamellisiert sie sich nämlich und ist leckerer, als eine nach dem Backen übergezogene Glasur.
Dafür rührt ihr einfach mit viel Puderzucker und etwas Wasser eine dickflüssige Mischung an und gebt sie über den Kuchen.

Und jetzt bei 180° ab in den Ofen! Der Kuchen ist nach ca. 45 Minuten fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...