Sonntag, 17. Juni 2012

Artischocken mit Tomaten-Senf-Vinaigrette

Artischocken sind eines meiner Lieblingsgemüse, aber trotzdem esse ich sie viel zu selten. Abgesehen davon, dass sie super lecker sind, gibt es noch andere Gründe, warum man sie viel öfter essen sollte:
  1. Sie sind Disteln. Und wie oft isst man schon Disteln?
  2. Fingerfood! Gabeln & Co haben mal Pause.
  3. Blatt abzupfen, in Sauce dippen, ablutschen, wegwerfen, zupfen. Und noch mehr Zupfen. Macht Spaß!
  4. Sie sind das einzige Gemüse, dass ein Herz hat. (Oder gibt es noch andere? Ich kenne zumindest keins, lasse mich aber gern belehren.)
  5. Absolut nicht Mainstream: statt außen haarig zu sein, sind Artischocken es von innen.

Dieses Wochenende gab es bei uns Artischocken mit Tomaten-Senf-Vinaigrette. Weil es schnell gehen musste haben wir uns die vegane Käsesauce, die wir sonst auch noch dazu machen, gespart (das Rezept kommt aber auch noch, versprochen) und nur ein Ciabatta aufgebacken.


Das braucht man eigentlich immer, wenn man Artischocken kocht:

- 2 Artischocken (eine Artischocke pro Person, ist ja klar)
- 1 Zitrone
- Salz & Zucker

Und für die Vinaigrette:

- 1 Zwiebel
- 3 EL Olivenöl
- ca. 10 Kirschtomaten
- 1 großzügigen EL ganzkörnigen Senf
- 200 ml trockenen Weißwein (wir haben Soave genommen)
- 200 ml Wasser (evtl mit ein bisschen Gemüsebrühe anrühren)
- frische Petersilie nach Belieben
- Pfeffer, Salz, Zucker, Zitrone

Die Artischocken werden als ersten gewaschen und der Stiel direkt über dem Artischockenboden abgeschnitten. Dann braucht ihr einen großen Topf. Die  Artischocken kommen dort rein und ihr gießt sie mit Wasser auf, so dass sie zu ca. 2/3 bedeckt sind. Jetzt die Zitrone auspressen und den Saft in den Topf geben (das hilft gegen unschöne Verfärbungen der Artischockenblätter), das Wasser salzen und noch (optional) eine Prise Zucker dazu.
Die Artischocken müssen je nach Größe 30-40 Minuten mit Deckel kochen. Der Deckel ist wichtig, damit die oberen Blätter besser mitgegart werden durch den Wasserdampf. Wenn ihr testen wollt, ob die Artischocken fertig sind, gibt es einen ganz einfach Test: ihr nehmt sie kurz aus dem Wasser und zieht eines der untersten Blätter, ganz nah am Stiel, ab. Wenn es sich superleicht, beinahe von selbst lösen lässt, dann sind sie fertig.

Während die Artischocken kochen bereitet ihr die Vinaigrette zu. Wer ein Ciabatta dazu machen will, sollte auch daran denken, es in den Ofen zu tun!
Das Öl in einer Pfanne heiß machen, Senf dazu geben, dann die gehackten Zwiebeln. Kurz anschwitzen bis die Zwiebeln etwas glasig werden. Mit Weißwein ablöschen, 30 Sekunden köcheln lassen. Jetzt mit dem Wasser aufgießen, mit Pfeffer & Salz, Zitrone und einer Prise Zucker würzen und etwa 2 Minuten einkochen lassen. Jetzt noch die halbierten Kirschtomaten & die gehackte Petersilie dazu geben und kurz weiter köcheln lassen, bis die Tomaten etwas weich sind. Nicht verkochen lassen! Lieber mal zwischendurch eine Tomate probieren.

Wenn alles fertig ist, werden die Artischocken auf einen Teller "gestellt". Da sie keinen Stiel mehr haben, sollten sie gut von selbst stehen. Die Vinaigrette wird darüber gegossen. Und dann kann das große Zupfen losgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...