Dienstag, 21. Juni 2011

Basilikum-Zucchini-Ciabatta

Hier stelle ich euch eine meiner Lieblingsvorspeisen vor:
Geröstete Zucchini mit Basilikum & Rucola auf Ciabatta.

Für ein Ciabatta braucht ihr:

eine Zucchini
100g Sonnenblumenkerne
125g Tofu (natur)
Ölivenöl
frisches Basilikum
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer
Hefeflocken

Etwa 20 große Basilikumblätter müssen über Nacht mit in Scheiben geschnittenem Knoblauch in 50ml Olivenöl eingelegt werden.
  
Die Basilikumcreme kann auch am Tag vorher oder kurz vor dem Servieren zubereitet werden:
Ihr nehmt den Tofu, die Sonnenblumenkerne, das eingelegte Basilikum und das Öl (aber nicht den Knoblauch) und püriert alles, solange bis es eine cremige Masse ergibt. Gewürzt wird die Creme noch mit Salz, Pfeffer und Hefeflocken.

Jetzt schiebt ihr das Ciabatta in den Ofen und schneidet in der Zwischenzweit die Zucchini längs in dünne Scheiben. Diese werden in reichlich Olivenöl angebraten, solange bis sie von beiden Seiten leicht braun sind. Zum Abkühlen (nicht kalt werden lassen) legt ihr die Zucchini auf ein Küchentuch um das Öl abzunehmen.

Wenn das Ciabatta fertig ist und ihr es aufgeschnitten habt, bestreicht ihr die einzelnen Stücke mit der Creme. Darauf positioniert ihr 2-3 Blätter Rucola und legt die noch warmen Zucchinischeiben drauf. Dekorativ obendrauf können noch ein paar Streifen frischer, nicht eingelegter Basilikumblätter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...