Dienstag, 26. April 2011

Vegane Pide

Auch vegan lässt sich einiges grillen, Maiskolben mit Kräuterbutter, gefüllte Champignons, Gemüsespieße, eingelegter Tofu... Und statt immer dem gleichen Fladenbrot einfach mal Pide ausprobieren! Lässt sich super schnell und einfach zu Hause machen und dann mit in den Park zum Grillen nehmen.

Ihr braucht kaum Zutaten:
250g Mehl
1/2 Pck. Hefe
1 Prise Zucker
150 ml Wasser
1 gestrichener TL Salz

Daraus knetet ihr einen Teig, solange, bis er nicht mehr an den Händen klebt.
Dann lasst ihr den Teig 30min gehen. Danach sollte er etwa doppelt so groß geworden sein.

Jetzt teilt ihr den Teig in zwei gleich große Hälften, rollt je eine Hälfte auf Backpapier aus, etwa fingerdick. Dabei müsst ihr darauf achten, dass er die typische Pide-Form bekommt, also oval, aber mit zwei spitz zulaufenden Ecken. Ihr könnt noch mit einem Messer einmal in der Mitte die Pide leicht einschneiden, wie beim Brot backen. Dann siehts am Ende noch besser aus.

Die fertig geformte Pide bestreicht ihr mit Sojamilch, darauf streut ihr dann Leinsamen. Oder Sesam. Oder alles andere, was euch beliebt.
Die Pide kommt jetzt für 15 Minuten in den auf 200°C vorgeheizten Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...