Montag, 2. Juli 2012

Möhrengrün-Pesto

Wir haben ein Experiment gewagt: Möhrengrün-Pesto mit Pinien- oder Sonnenblumenkernen. In unserer Gemüsekiste sind immer wieder ganz frische Möhren mit knackigem Grün oben dran. Weil wir das zu schade zum Wegwerfen finden, haben wir damit rumexperimentiert und ein ganz einfaches Möhrengrün-Pesto gezaubert. Die angegebene Menge hat bei uns ausgereicht um zwei Portionen Nudeln mit Pesto zu essen und das kleine Glässchen auf dem Bild zu befüllen. Da sich das Pesto Dank des vielen Öls lange hält, ist es aber gar kein Problem, dass etwas übrig geblieben ist.

Wir haben genommen:

- frisches Möhrengrün von einem Bund Möhren
- 2 Knoblauchzehen
- 50g Pinien- oder Sonnenblumenkerne
- ca. 75ml Olivenöl
- ca. 2 TL Hefeflocken
- Pfeffer, Salz, Zitrone

Zuerst röstet ihr die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Öl an und lasst sie abkühlen.
Dann wascht ihr das Möhrengrün und trocknet es gut ab.
Knoblauch, Möhrengrün, Pinienkerne und die Hälfte des Öls in den Standmixer oder eine Schüssel zum Pürieren geben und mixen, bis alles zerkleinert ist. Jetzt könnt ihr noch nach Belieben Öl nachgeben - je nachdem wie viel Möhrengrün an eurem Bund Möhren dran ist, variiert das natürlich.
Am Ende mit Pfeffer, Salz, Zitrone und den Hefeflocken abschmecken.

Wir haben übrigens frischen Knoblauch genommen, nicht die getrockneten Zehen. Der schmeckt weniger intensiv, dafür frischer, bärlauchiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...