Montag, 16. Juli 2012

Linguine mit Tomaten an Zitronengras-Schaum

Was kocht man spät abends, wenn man vergessen hat einzukaufen und das Gemüsekistenabo gerade Sommerpause hat? Man versucht, wenigstens noch ein frisches Gemüse zu finden und macht dazu Pasta. Bei uns kam diesmal raus: Linguine mit Tomaten an Zitronengras-Schaum. Unserer heutigen Faulheit Laune geschuldet, gibt es heute nur ein Handyfoto.


Ihr nehmt für 2 Personen:


- 200-300g Linguine (oder andere Nudeln  eurer Wahl)
- ca. 14 Kirschtomaten
- 200 ml Sojamilch
- 1 daumengroßes Stück Ingwer
- 1 EL Zitronengraspaste (frisches Zitronengras geht natürlich auch)
- 1 EL Öl
- Pfeffer & Salz


Und so gehts: 

Wasser zum Kochen bringen, salzen, Linguine kochen.

Für den Schaum zu erst den Ingwer fein hacken, Tomaten waschen und halbieren. In einem Topf oder einer Pfanne Öl erhitzen, Ingwer kurz anbraten, mit der Sojamilch ablöschen, Zitronengraspaste dazugeben, einrühren und zwei Minuten mitköcheln lassen. (Wer echtes Zitronengras nimmt, kann die kompletten Halme dazu geben. Diese sind meist zu hart zum mitessen, aber geben den Geschmack ab und sind auch zum dekorieren hübsch.) Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit einem Saucenschäumer oder Milchschäumer Sauce schaumig schlagen, Tomaten dazugeben und kurz heiß werden lassen.

Die Nudeln abgießen und auf einem Teller mit Tomaten und Schaum anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...