Sonntag, 6. März 2011

Schoko-Karamell-Cupcakes

Leckere, sehr süße Cupcakes (12 Stück)

Cupcakes:
300g Mehl
100g Zucker
1 TL Natron
100g gehackte Schokolade
3 TL Kakaopulver
70ml Sonnenblumenöl
150-200ml Sojamilch

Zuerst mischt ihr Mehl, Zucker, Natron und Kakaopulver. Dann rührt ihr das Öl, die Milch und die Schokostückchen unter. Der Teig muss am Ende relativ fest und zäh sein, nicht flüssig.
Der Teig kommt nun in Muffinförmchen (wer hat nimmt noch ein Muffinblech) und diese kommen 15-20min bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen.

Frosting:
150g Magarine (am besten Alsan, das ist leckerer als mit Sojola)
40ml Sojamilch
30ml Karamellsirup
Vanillezucker
400g Puderzucker

Alles außer dem Puderzucker wird cremig gerührt, dann langsam den Puderzucker dazu geben und weiterrühren bis eine klebrige, cremige Masse entsteht. Die Creme wird mit einer Spritztülle auf die Cupcakes gegeben, am einfachsten ist das mit einer besonders großen Tülle.
Damit es hübscher aussieht, habe ich noch Krokant und ein paar übrig gebliebene Schokosplitter auf dem Frosting verteilt.


Wer kein amerikanisches Frosting mag, weils so süß ist, kann auch einfach Muffins machen und das Frosting weglassen. Dann würde ich aber etwas mehr Zucker zu dem Teig geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...